Anpassen der eigenen Webpräsenz

From B-Ob8ungen
Jump to navigation Jump to search

an vorhandene Muster

Gemeint sind hier Internetseiten von Gruppen bei der deutschen Sektion von amnesty international.

publish 21

Ich habe keine Ahnung, wer oder was sich hinter der Bezeichnung http://amnesty.21publish.de/SdS1 und weiß auch nicht, was sich hinter der Bezeichnung "amnesty weblog services" verbirgt. Evtl. wurde hier ein Skript wie "wordpress" verwendet. Es fällt allerdings auf, dass die Seite eher eine noch nicht einmal mit den Grundmauern errichtete Baustelle ist. Dafür hat dann jedes Stückchen an neuem Text eine Kommentarfunktion. Für wen eigentlich?

amnesty-intern

Auf der Seite http://www.wiki.amnesty-intern.de/ wird immerhin deutlich, wozu die Seite angelegt wurde. Einzelnen Gruppen wird hier erklärt, wie sie ihre eigenen Seiten im Erscheinungsbild der deutschen Sektion nach dem Strickmuster des Wiki (sowas wie dieses hier) aufgebaut werden kann.

Die Vorlage ist linksbündig ausgerichtet und mit der Grundfarbe blau erstellt (so wie eben die Seiten der deutschen Sektion auch). Ich habe mir die Anleitungen nicht durchgelesen, da ich weiß, wie ein privates Wiki installiert wird und in welcher Form darin geschrieben und kommentiert werden kann. Selbst wenn das pmWiki etwas einfacher sein sollte, es erfordert dennoch eine gewisse Einarbeitungszeit und im fortgeschrittenen Stadium (z.B. Bilder einfügen) auch spezielle Erkenntnisse.

erste kritik

Vielleicht bin ich voreingenommen, aber sowohl Webblogs als auch das Wiki scheinen mir nur bedingt für die Gruppen von amnesty international (ai) geeignet zu sein. Die meisten Seiten von Gruppen unterschiedlicher Art (auch Gruppen der Koordination, Kogruppen) sind starr, d.h. sie bleiben unverändert, wenn sie einmal erstellt wurden. Die wenigen neuen Sachen (neue Dokumente, Treffen z.B.) verlangen das Aktualisieren von ein oder vielleicht zwei Seiten in unregelmäßigem Abstand. Das dürfte in den meisten Gruppen von einer Person und nicht vielen verschiedenen Personen gemacht werden.

Es hat die Experten sicherlich eine längere Zeit gekostet, das Layout der Musterseiten in ansprechender Form anzupassen und wenn die Datenbanken mysql, die diversen Dateien in denen für die Installation Angaben gemacht werden müssen, erst einmal eingestellt sind, mag das Erstellen von Seiten (fast) so leicht sein, wie das Schreiben von e-mails. Dass es aber jede Menge neue Sachen zu lernen gibt, seht ihr, wenn ihr euch die wichtigsten Dinge (Sonderheiten des Wiki) auf meiner Seite Anleitung zum Mitmachen anschaut. Auch typo3 z.B. verlangt das Erlernen einiger ungewohnter Schritte, damit das "online-publishing" klappt. Um z.B. typo3 zu erlernen, werden teure Kurse angeboten und nicht weniger als 3 Monate werden veranschlagt, um die Grundlagen zu lernen.

Das Modell des Internationalen Sekretaritats

Nun hat das neue Modell des Internationalen Sekretariats quasi alle Vorlagen in der deutschen Sektion über den Haufen geworfen. Auf den Seiten von ai-Gruppen, die mit einem fertigen Skript, wie eben pmWiki arbeiten, kann durch ein neues skin (in anderen Skripten auch theme genannt) vielleicht das Aussehen relativ rasch an das neue Erscheinungsbild angepasst werden. Das geht aber auch in einfachem html (hypertext markup lanuage). Für die Türkei-Kogruppe habe ich ein Beispiel für eine angepasst Seite in html erstellt.

Drupal, ein cms unter vielen

Es besteht der starke Verdacht, dass die Seiten des IS mit einem content management system (cms) erstellt wurden, dass sich Drupal nennt. Zugegeben, die in php (ursprünglich als personal homepage tool) geschriebenen cms-Systeme sind der große Hit, weil hier mit minimalen Kenntnissen das Aussehen komplexer Seiten je nach Bedürfnissen verändert werden kann und ohne Kenntnis von html Inhalt sozusagen von blutigen Anfängern hinzugefügt werden kann.

  • Hürde 1: Die Installation

Praktisch alle cms (neben typo3 dürften joomla bzw. der Vorgänger Mambi wohl die bekanntesten sein) arbeiten mit Datenbanken. Der Server (da wo die Internetseiten einer Gruppe liegen) muss also neben php eben auch bestimmte Formate von Datenbanken wie mysql unterstützen. Wenn das benutzte Skript eine Datenbank nicht selbständig anlegt, sollte mensch wissen, wie sowas gemacht wird, bzw. wie und wo bei der jeweiligen Konfiguration das möglich ist.

  • Hürde 2: Administrieren

Nachdem die Datenbank eingerichtet ist, müssen wie wesentlichen Einstellungen vorgenommen werden. Selbst wenn dies anhand von vorgegebenen Feldern zum Ausfüllen geschieht, muss der Verwalter (administrator), der oder die (können auch mehrere sein) alle zukünftigen Arbeiten an der Seite kontrollieren, durch einen Namen und möglichst sicherem Passwort (so kompliziert, dass sie nur schwer zu merken sind) noch ein paar Sonderaufgaben erfüllen. Dazu gehört eben auch das Anpassen des Aussehens an die eigenen Bedürfnisse.

  • Hürde 3: Wo kommt was hin

Neulinge sind in der Regel erst einmal aufgeschmissen, wenn sie bestimmte Elemente der Seite verändern wollen. So habe ich einige Zeit darauf verwandt, in diesem Wiki das Logo durch meine eigene Grafik (links oben) zu ersetzen. Dann musste ich vor Kurzem alle Seiten für Besucher sperren, weil ich mit chinesischem (in der Tat chinesisch) Spam zugemüllt wurde. Das ging aber nur, indem ich die Einstellungen in bestimmten Seiten (in php) änderte. Wer aber weiß schon, wie das online geht oder aber in einem Programm wie php designer gemacht werden kann?

Meine Probleme mit Drupal

Ein absoluter Neuling bin ich wohl nicht, wenn ich schon einmal Mambo zum Laufen brachte und auch zwei private Wikis betreibe (dazu noch ein Skript, dass sich twg=TinyWebGallery ebenfalls mehrfach installiert habe).

Also habe ich auf den Seiten der Türkei-Kogruppe von ai Drupal installiert. Die Datenbank war schnell angelegt und auch den administrator hatte ich schnell aktiviert. Dann habe ich endlos nach dem theme gesucht, das das IS verwendet. Wie es scheint, gibt es kein vergleichbares Thema und das vom IS benutzte scheint jemand extra dafür erstellt zu haben. Es wird aber weder auf den Seiten des IS noch irgendwo sonst zum download angeboten und jeder Versuch, es von dort zu holen, wird mit Zugriff verweigert beantwortet.

Drupal hat zudem seine eigene Logik. Ich müsste also erst einmal lernen, was Blöcke, Menüs und dergleichen sind. Sei es nun, dass ich Artikel schreibe oder beim Inhalt Seiten anlege, ich kann es nur sichtbar machen, wenn ich es auf die Startseite packe. Ich habe weder herausgefunden, wie ich eine andere Seitenaufteilung (z.B. 3 anstatt 2 Spalten) machen, wo und wie ich meine eigene Navigation erstelle und mit Inhalt füllen kann und vieles mehr. Alles wozu das Skript taugt, sind Artikel ins Netz zu stellen, zu denen Hinz und Kunz seinen Senf abgeben darf. Die Baustelle für eine Webseite der Kogruppe mit Drupal werde ich vielleicht bald löschen.

Was ich beim IS nicht verstehe

Auf der Startseite sind im Fußbereich (untere Leiste) noch halbwegs vernünftige Links wie ai worldwide oder sitemap. Klicke ich aber z.B. in der oberen Menüleiste auf stay informed erhalte ich eine zweite Fußleiste, in der dann delicious, digg, facebook, technorati und what is this? steht. Das soll alles etwas mit social bookmarking zu tun haben, wo ich auch andere auf eine hervorragende Seite aufmerksam machen kann (die Seite nicht nur zu meinen eigenen sondern allgemeinen Favoriten hinzufüge).

Dazu muss ich mich wieder mal anmelden und werde per cookie später als Mitglied der worldwide web community erkannt. Ich sehe dazu keine Veranlassung, wenn sowieso schon mein Verhalten im Internet von etlichen Stellen registriert wird, die mir was verkaufen wollen und nun auch noch wissen, dass ich Seiten von ai toll finde.

Kein Vorbild

Momentan sind die Seiten des IS nur in einer Hinsicht besser als die alten Seiten: sie laden schneller. Dafür sind vermutlich alle Dokumente erst einmal verschwunden. Zumindestens erhalte ich keine Berichte (urgent actions, pressemitteilungen etc.) zu einzelnen Ländern mehr, sondern nur noch die Auszüge aus dem Jahresbericht. Für Recherche ist die Seite momentan nicht geeignet.

Das IS mag die kommunikative (interaktive) Form der Seiten gerne weiter verfolgen. Es bedeutet aber auch ziemlich viel Arbeit, um solche Seiten dann sauber zu halten und den Schwachsinn vieler Stammtischbrüder und -schwestern zu beantworten. Eine Gruppe (auch eine Kogruppe) kann von mir aus auch gerne ein Forum, ein Gästebuch und dergleichen einrichten. Dazu gibt es ebenfalls fertige Skripts. Ein cms wie "Drupal" oder auch "pmWiki" wird meines Erachtens aber nicht gebraucht.