Statistiken zur Nutzung der Homepage

From B-Ob8ungen
Jump to: navigation, search

Die hier präsentierten Statistiken, wie sie von Dreamhost angeboten werden, liefern nur ungefähre Werte, da ich mich nicht exakt auskenne (z.B. was ist der Unterschied zwischen Anfrage (request) und aufgerufene Seite). Die Zahl der (erfolgreichen) Anfragen ist jedes Mal höher als die Summer der (erfolgreich) aufgerufenen Seiten.

Erste Hinweise

An den IP Adressen kann mensch ablesen, wer die eifrigsten Besucher auf einer Seite waren. Da auch die eigene IP Adresse erfasst wird, kann gesehen werden, wieviel Verkehr (traffic) durch das eigene Basteln an der Seite (den Seiten) verursacht wurde. In der Regel ist Google an erster Stelle, was die Besuche angeht. Dabei tauchen oft verschiedene IP Adressen auf, weil Google mehrere Crawler einsetzt.

Was die Kategorie Google-Suche anbetrifft, so sind hier die Besuche aufgeführt, die einem Suchergebnis bei Google (unterschieden nach Ländern) gefolgt sind.

Kategorie/Monat 2007 Mai Juni Juli August September Oktober
Aufgerufene Seiten 14.728 9.542 10.686 19.333 26.037 28.142
Eigene Aufrufe/Anlage 10.676 5.457 2.058 12.799 2.976 10.511
Google-Suche (tr) 504 649 671 929 1.527 2.241
Google-Suche (de) 57 71 106 118 222 346
Google-Suche (com) 62 54 81 76 182 253

An den Zahlen ist zu sehen, dass ich im Mai und August 2007 kräftig an meinen Seiten gearbeitet habe. Zu sehen ist auch, dass die Zahl der Leute, die einem Treffer bei Google gefolgt sind, im generellen Google (amerikanisch) erst im September anstiegen, während sie für das deutsche und das türkische Google schon vorher langsam angestiegen waren.

Vergleich ob..net zum DTF

Ich mache ein Jahr danach mal einen Vergleich zwischen dem DTF und dieser Homepage (nicht nur das Wiki. Das Demokratische Türkeiforum (DTF) war im September 2008 auf MediaWiki umgestiegen. Im November 2008 kamen ein englisches und ein türkisches Wiki hinzu. Hier werden die täglichen Berichte der Menschenrechtsstiftung präsentiert. Mein Vergleich für April 2009 steht an 3. Stelle.

Kategorie/Okt. 2008 DTF ob..net
Aufgerufene Seiten 60.095 65.774
Anfragen Google 23.149 46.767
Datentransfer (MB) 533 1.410
Google-Suche (tr) 114 2.719
Google-Suche (de) 661 651
Google-Suche (com) 73 279
search.live.com 247 99
Kategorie/Nov. 2008 DTF ob..net
Aufgerufene Seiten 71.360 84.675
Anfragen Google 24.738 60.426
Datentransfer (MB) 984 1.540
Google-Suche (tr) 134 1.689
Google-Suche (de) 674 594
Google-Suche (com) 77 203
search.live.com 134 77
Kategorie/April 2009 DTF ob..net
Aufgerufene Seiten 42.499 78.900
Anfragen Google - 63.521
Datentransfer (MB) 508 1.200
Google-Suche (tr) 129 1.306
Google-Suche (de) 556 562
Google-Suche (com) 67 226
search.live.com 118 48

Kommentare

Im November 2008 wurde eifrig an den Seiten des DTF gearbeitet. Dadurch wurden mehr Seiten aufgerufen und es kam zu mehr Verkehr. Es ist dennoch erstaunlich, dass weder die Zahl der aufgerufenen Seiten noch der Umfang des Verkehrs nie den Level meiner Homepage erreicht hat.

Ich habe sicherlich viele Sache auf meinen Seiten, aber das DTF wird durch 5 Berichte in Türkisch und Englisch und einen Bericht in Deutsch jede Woche aktualisiert. Die Aktualität der Texte beim DTF sollte eigentlich zu mehr Treffern bei Google (an führender Stelle, so dass die Finder auch darauf klicken) führen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Im April konnte ich keinen Wert für Besuche von Google beim DTF ermitteln. Zwei Positionen addiert würden ca. 11.000 Aurufe ergeben. Daneben aber stehen Crawler wie bmatter, yahoo, ttnet, yandex und superkabel, die wohl alle nichts mit Google zu tun haben. Diese Vielfalt hat meine Homepage nicht. Nach Google mit mehr als 60.000 Anfragen kommt ein Unternehmen XO Communications mit knapp 3.000 Anfragen an zweiter Stelle und dann komme ich selber mit etwas mehr als 2.000 Anfragen an dritter Stelle. Beim DTF wird die eigene Nutzung wohl unter Superkabel zu finden sein. Im April 2009 waren das ca. 550 Anfragen.

Der am häufigsten verwendete Suchbegriff, der auf die Seiten des DTF führte, war "Türkei Forum". Auf meinen Seiten kamen die meisten Treffer, wenn Leute nach "Serxwebun" gesucht hatten.